Haben Sie langjährigen Bluthochdruck, vervielfacht sich Ihr Risiko, dass Vorhofflimmern entsteht
Bei bekanntem Bluthochdruck können mit der Zeit strukturelle Veränderungen am Herzen entstehen. Dazu gehört die Erweiterung insbesondere des linken Vorhofes aufgrund der veränderten Druckverhältnisse. Es entstehen Narben, die als Fibrose bezeichnet werden. Dadurch wird der elektrische Erregungsimpuls verlangsamt und das Auftreten von Vorhofflimmern begünstigt.
Vorhofflimmern bleibt oft unerkannt
Keine andere Rhythmusstörung manifestiert sich mit so unterschiedlichen Symptomen wie Vorhofflimmern. Während viele Personen unter der Rhythmusstörung leiden und z.B. Luftnot, Palpitationen und Wassereinlagerungen in den Beinen beklagen, haben andere gar keine Symptome. In diesem Fall ist die Rhythmusstörung aber besonders gefährlich: unerkannt kann sie nämlich zur Bildung von Blutgerinnseln im Herzen und somit zum Schlaganfall führen. 20-30% aller Schlaganfälle sind auf unerkanntes Vorhofflimmern zurückzuführen.
Tendenz steigend
Die Prognosen für die nächsten 30 Jahre sind erschreckend: die Inzidenz von Vorhofflimmern wird sich mehr als verdoppeln. Ursache hierfür ist sicher auch die alternde Bevölkerung sowie die bessere Früherkennung, die für dieZukunft vorgesehen ist.
Prävention ist die beste Medizin
Dank moderner Uhren sowie leicht bedienbarer Geräte ist es heutzutage möglich, auch ohne Arztbesuch regelmäßige EKG-Aufnahmen zu machen. Früherkanntes Vorhofflimmern kann behandelt werden und das Risiko für Schlaganfall deutlich gesenkt werden. Besonders Patienten mit langjährigem Hypertonus sollten regelmäßig ein EKG aufnehmen. Durch Früherkennung von Vorhofflimmern bei Bluthochdruck-Patienten können tausende Schlaganfälle pro Jahr verhindert werden.
Quellen:
Gerhard Hindricks et al, 2020 ESC Guidelines for the diagnosis andmanagement of atrial fibrillation, European Heart Journal, Volume 42,Issue 5, 1 February 2021, Pages 373–498, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaa612
Coccina F et al. Risk of Atrial Fibrillation in Masked and White CoatUncontrolled Hypertension. Am J Hypertens. 2021 May 22;34(5):504-510. doi:10.1093/ajh/hpaa185. PMID: 33186441.
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