Damit Herzinfarkt und Schlaganfall verhindert werden

Duisburg, den 21. Juni 2022 - Die Johanniter GmbH und der Münchner Spezialist für Telemedizin, die iATROS GmbH, haben am 17. Juni 2022 die DT Deutsche Telemedizin GmbH gegründet. Die neue Gesellschaft zählt zu den Vorreitern in der Hybrid Care Versorgung in Deutschland mit Fokus auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Prof. Dr. Alexander Leber, Direktor der Kardiologie des Isar-Klinikums, und Mitgründer der iATROS GmbH: „Herzkreislauferkrankungen verursachen rund 20 Prozent der Gesamtkosten in unserem Gesundheitssystem. Das liegt auch an der unzureichenden medizinischen Versorgung in diesem Bereich. Mit unserem Partner, den Johannitern, und in engem Zusammenwirken mit den niedergelassenen Ärzten wollen wir diese Unterversorgung entscheidend verbessern.“

Für Frank Böker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johanniter GmbH, gehört die Gründung zur konsequenten Umsetzung der Digitalstrategie der Johanniter: „Die Digitalisierung ist ein zentrales strategisches Element für uns. Die DT Deutsche Telemedizin GmbH wird besonders bei der Vorbeugung und Behandlung im kardiologischen Sektor Pionierarbeit leisten.“

„Konkret heißt das“, so Jeremy Dähn, Leiter Digitale Geschäftsmodelle der Johanniter GmbH, „die Teleärzte sind rund um die Uhr erreichbar, wichtige Daten aus der jeweiligen Patientenakte sind für diese Ärzte dann verfügbar. Den Patientinnen und Patienten kann so erfolgreich, jederzeit und schnell geholfen werden, weil die Ärzte sowohl über Laborwerte verfügen als auch die Vitalparameter von Wearables und Implantaten erfahren – ein wirklicher Gamechanger!“ Patientinnen und Patienten können zudem per App an die Medikamenteneinnahme und wichtige Messungen, wie z.B. Blutdruck und EKG, erinnert werden.

Dr. Georges von Degenfeld, Mitgründer und Chief Medical Officer der iATROS GmbH unterstreicht die weitreichende Bedeutung des Vorhabens: „Durch die neuartige Versorgungsform soll eine signifikante Verbesserung der Versorgungssituation von Menschen mit Hochdruck, Koronarer Herzkrankheit, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz erreicht werden. Das Ziel ist die Verhinderung von Herzinfarkten und Schlaganfällen sowie die Reduktion von akuten Krankenhauseinweisungen“.

Gebühren für Online-Sprechstunden und das Konsultieren von Online-Ärzten werden vollständig für alle in Deutschland versicherten Patientinnen und Patienten übernommen. Einige große gesetzliche und private Krankenkassen übernehmen bereits auch die Kosten für die digitalen Begleitprogramme.

Geleitet wird der deutsche Hybrid-Versorger von Dr. Georges von Degenfeld und Jeremy Dähn. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich am Johanniter-Krankenhaus in Duisburg-Rheinhausen